Über uns

Der klassische Orientteppich zählt seit Jahrhunderten zu den Kulturgütern dieser Welt und ist ein hochwertiges, kunsthandwerkliches Erzeugnis. Vom scheren der Wolle bis hin zur finalen Wäsche mit Wasser und Seife nach Fertigstellung, wird er ausschließlich manuell gefertigt.

Seit den 1880er Jahren wurde das bis dahin nur der Obrigkeit vorbehaltene, luxuriöse Gut zunehmend auch breiteren Schichten zugänglich. In den Mustern und Farben wurde jeher der Stil der jeweiligen Epoche zum Ausdruck gebracht und unterliegt bis heute ständigem Wandel. Unverändert bleiben dabei die fast ausnahmslose Verwendung von Naturfasern (Wolle, Baumwolle, Seide). Bei alten und/oder bei Nomadenarbeiten werden auch heutzutage noch Natur- bzw. Pflanzenfarben verwendet.


1946 eröffnete Alfons von den Benken sein eigenes münsterisches Teppichgeschäft, nachdem er bereits in den 1930er-Jahren mit dem Handel von Orientteppichen befasst war. Schnell entwickelte sich dieses zu einem der führenden Häuser Norddeutschlands. Ab den 1980er-Jahren übernahm sein Sohn Udo von den Benken zunehmend die Geschicke des Geschäfts. Die bereits starke Verbundenheit zu Lieferanten in allen Teilen der Welt wurde weiter ausgebaut und hält bis heute an. So hat unser Traditionsunternehmen seit 75 Jahren das Privileg, der Erstsichtung mit Vorkaufsrecht bei unseren langjährigen, international angesehenen Partnern.


Unsere Geschäftspolitik bestand in all den Jahren darin, herausragende Einzelstücke aus Partien herauszusuchen und somit ein einzigartiges Angebot für Sie bereitzustellen. Auch ähnliche Teppiche sind nicht gleich; das heißt, durch Fettgehalt der Wolle, intensivere Färbung, feinere Knüpfung, unterschiedliche Knüpfarten oder Knüpfer, gibt es in einer Partie gleicher Teppiche den Herausragenden. Dieser hat natürlich seinen Preis.







Unser Partner für Orientteppichwäsche und Restauration:
Herr A. Bashiri
Tel.: 0251 382 4608
Mobil: 0176 272 581 80